Klickpfad
Bereichsbibliotheken:: BB 8 :: Künstlerbuchsammlung :: 2004-2005 :: Mia Hochrein: Jeden Tag gehe ich mit meiner Tasche umher
Mia Hochrein: Jeden Tag gehe ich mit meiner Tasche umher

Mia Hochrein: Jeden Tag gehe ich mit meiner Tasche umher

Die Arbeit entstand im Rahmen des Projekts "EinSpruch" - Edition zur Buchmesse 2004 an der Kunsthochschule Kassel.
Grafische Umsetzung von Sätzen aus dem Buch "Stadt aus Glas" von Paul Auster: Ein Mann geht mit seiner Tasche durch die Stadt und sammelt auf der Straße Gegenstände. Diesen kaputten, weggeworfenen, außer Funktion geratenen Stücken gibt er neue Namen und damit eine neue Identität. Die Künstlerin vollzog die Handlung nach, ging durch Straßen Kassels und sammelte Weggeworfenes. Die gesammelten Stücke bildete sie in ihrem Leporello zu den Sätzen von Auster ab. Reduziert auf ihre Form und in einen zweidimensionalen Kontext gestellt bekommen diese eine neue Bedeutung und Identität.

Satz, Druckverfahren: Tragetasche und Leporello in Linoldruck, Buchdruck; Postkarte mit Prägedruck.

Signatur: 75 KBS 193